3. Oktober 2020, Kloster Fürstenfeld
4. Oktober 2020, Erlöserkirche München

ANTON BRUCKNER: MESSE IN E-MOLL

sowie Franz Schubert: Mirjams Siegesgesang

Fassung für Sopran, Chor und Harmoniemusik
von Johannes X. Schachtner, UA

Bläserensemble und Chor des collegium:bratananium
Johannes X. Schachtner, Leitung

Karten zu 38 €, ermäßigt 21 € unter tickets@collegium-bratananium.de



GASTKONZERT
Herbst 2020, München – Kultur-Etage Messestadt 

 „Wenn die Töne …SPRECHEN“

Konzertabend zum 105. Gedenktag des Genozids am armenischen Volk.

Aufgeführt werden Chorkompositionen von Komitas („Hov arek“, „Garoun a“) sowie die Werke von Narine Khachatryan („Tzov kenzagheus“, „Praise to God“ und „Im Glauben bekenne ich“).



Sonntag, 13. Dezember 2020
11 Uhr und 15 Uhr

Großer Konzertsaal der Hochschule für Musik und Theater, Arcisstr. 12, München

MÜNCHNER TRANSEAMUS

Traditionelles Advents- und Weihnachtsliedersingen (seit 1966)

Florian Prey, Bariton
Konstantin Esterl, Orgel
Spielmusik Karl Edelmann
Posaunenquartett Karl Schrodi
weitere Gastkünstler
Chor des collegium:bratananium
Johannes X. Schachtner, Leitung

Das Münchner Transeamus ist mit seiner über 50-jährigen Geschichte eine Institution im Münchner Musikleben und für Generationen von Zuhörerinnen und Zuhörern zu einer lieb gewordenen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden. Dabei werden der beschwerliche Weg von Maria und Josef nach Bethlehem und schließlich die Geburt Jesu mit europäischen Volksliedern musikalisch erzählt, von einem Posaunenquartett, der großen Orgel der Münchner Musikhochschule und einer Stubnmusi umrahmt. Das Nebeneinander von sich jährlich wiederholenden Musikstücken und einer jedes Jahr wechselnden Gastgruppe bestimmt den Charakter dieser Veranstaltung, die stets — dem Geist seines Spiritus Rector Helmut Banzhaf folgend — mit dem Schnabel’schen „Transeamus usque Bethlehem“ endet.

Zum Abschluss versammeln sich Mitwirkende und Publikum zu einem Weihnachtslieder-Singen im Lichthof der Hochschule, um es gemeinsam Weihnachten werden zu lassen.

Karten zu
23 € (1. Kategorie) und 21 € (2. Kategorie)
zu bestellen unter transeamus@collegium-bratananium.de

 Mehr Informationen unter münchner-transeamus.de


Frühjahr 2022, Gauting

STABAT MATER

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Tilge, Höchster, Meine Sünden BWV 1083 nach Pergolesis „Stabat Mater“
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo

Joseph Haydn (1732-1809)
Stabat Mater
für Soli, Chor und Orchester

Kammerchor des collegium:bratananium & Solisten
Instrumentalisten des collegium:bratananium
Johannes X. Schachtner, Cembalo & Leitung

Das Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi wurde nur kurz nach seiner Entstehung im Todesjahr des Komponisten (1736) europaweit bekannt, und kein geringerer als Johann Sebastian Bach sorgte mit einer Parodie dafür, dass der gleichermaßen neuartige wie eingängige Stil seiner Musik auch in protestantischen Gegenden kennengelernt werden konnte. Die Bach’schen Änderungen betreffen im Wesentlichen die Neutextierung mit den Worten des 51. Psalm, lediglich die Viola-Stimme ist kontrapunktisch reicher ausgestaltet.

Aber nicht nur im Werk des Leipziger Thomaskantors hinterließ das Werk des mit 26 Jahren jung verstorbenen Meisters Spuren, seine Vertonung inspirierte auch zahlreiche andere Komponisten. So ging Haydns Komposition des Stabat Mater aller Wahrscheinlichkeit auch ein genaueres Studium von Pergolesis Werk voran. An der Nahtstelle zwischen ausgehendem Barock und beginnender Klassik ist dieses groß dimensionierte Werk – erst Antonín Dvořák wird über 100 Jahre später ein längeres „Stabat mater“ komponieren – gleichermaßen von Expressivität und Erhabenheit des Ausdrucks geprägt. Zudem weist dieses Werk, das sich ebenfalls in kurzer Zeit verbreitete, in die Zukunft: So ist das Motiv des „Lacrimosa“ im Mozart’schen Requiem diesem Werk abgelauscht.

Karten zu 25 €, ermäßigt 17 € unter tickets@collegium-bratananium.de



Frühjahr 2022

GAUTING SINGT… CARMINA!

Das Mitsing-Konzert zum Workshop „Du singst… Carmina!“ in Zusammenarbeit mit dem Theaterforum Gauting e.V.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Meeres Stille und Glückliche Fahrt
für Chor und Orchester

Symphonie Nr. 6 „Pastorale“ für Orchester

Orff: Carmina Burana

Kammerchor des collegium:bratananium,
Teilnehmer des Workshops „Du singst…Carmina!“ und Solisten

Philharmonie Bad Reichenhall
Johannes X. Schachtner, Leitung

Nach den zwei Ausgaben des Mitsingkonzertes „Du singst… Oper“ und „Du singst…very British“ steht nun erstmals ein Originalwerk auf dem Programm: bei Carl Orffs Meisterwerk „Carmina Burana“ möchte einfach jeder in den Eingangschor „O Fortuna“ einstimmen und die Macht und den Sog des Klanges aktiv miterleben. Das Mitsingkonzert ermöglicht dieses Erlebnis nun passionierten „LaiensängerInnen“ jeden Alters. In einem dem Konzertwochenende vorgeschalteten Workshop wird das Werk ausführlich vorbereitet und gleichzeitig mit erfahrenen Coaches an der Stimme gearbeitet. Den Abschluss des Projektes bildet ein großes Abschlusskonzert mit einer Gesamtaufführung der Carmina Burana mit hochkarätigen Solisten und dem mit über 50 Musikern besetzten Orchester der Philharmonie Bad Reichenhall.

Karten zu 30 €, ermäßigt 22 € (1. Kat.) und 20 €, ermäßigt 15 € (2. Kat.)
Limitierte Premium-Plätze: 48 € unter tickets@collegium-bratananium.de

Mehr Infos zum Projekt unter www.bosco-gauting.de