Das nächste Konzert-Highlight

Das nächste Konzert-Highlight

Samstag, 4. April 2020, Evangelische Christuskirche Gauting, 19 Uhr

STABAT MATER

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Tilge, Höchster, Meine Sünden BWV 1083 nach Pergolesis „Stabat Mater“
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo

Joseph Haydn (1732-1809)
Stabat Mater
für Soli, Chor und Orchester

Kammerchor des collegium:bratananium & Solisten
Instrumentalisten des collegium:bratananium
Johannes X. Schachtner, Cembalo & Leitung

Das Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi wurde nur kurz nach seiner Entstehung im Todesjahr des Komponisten (1736) europaweit bekannt, und kein geringerer als Johann Sebastian Bach sorgte mit einer Parodie dafür, dass der gleichermaßen neuartige wie eingängige Stil seiner Musik auch in protestantischen Gegenden kennengelernt werden konnte. Die Bach’schen Änderungen betreffen im Wesentlichen die Neutextierung mit den Worten des 51. Psalm, lediglich die Viola-Stimme ist kontrapunktisch reicher ausgestaltet.

Aber nicht nur im Werk des Leipziger Thomaskantors hinterließ das Werk des mit 26 Jahren jung verstorbenen Meisters Spuren, seine Vertonung inspirierte auch zahlreiche andere Komponisten. So ging Haydns Komposition des Stabat Mater aller Wahrscheinlichkeit auch ein genaueres Studium von Pergolesis Werk voran. An der Nahtstelle zwischen ausgehendem Barock und beginnender Klassik ist dieses groß dimensionierte Werk – erst Antonín Dvořák wird über 100 Jahre später ein längeres „Stabat mater“ komponieren – gleichermaßen von Expressivität und Erhabenheit des Ausdrucks geprägt. Zudem weist dieses Werk, das sich ebenfalls in kurzer Zeit verbreitete, in die Zukunft: So ist das Motiv des „Lacrimosa“ im Mozart’schen Requiem diesem Werk abgelauscht.

Karten zu 25 €, ermäßigt 17 € unter tickets@collegium-bratananium.de